Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
|
24. Dezember 2016, 14:30 Uhr - 26. Dezember 2016, 10:00 Uhr |
"Merry X-mas"
So sieht man es in den Schaufenstern, auf den Geschenkpapieren, auf Grußkarten. Auf gut Deutsch heißt das: Fröhliche Weihnachten. Das X stand in der englischen Sprache schon einige Hundert Jahre stellvertretend für das "Chi", den ersten Buchstaben in dem griechischen Wort "Christus". Leider weiß das heute keiner mehr.
Der Verein für Deutsche Sprache hat 2008 das Wort "X-mas" zum überflüssigsten und nervigsten Wort des Jahres gewählt. Begründung: Verlorengegangen sei mit der Abkürzung alles, was man in Deutschland mit Weihnachten verbindet: "Gemütlichkeit, deutsche Weihnachtstraditionen, Romantik und Christlichkeit." Aber ist das nicht eine falsche Gleichung: Christlichkeit = Gemütlichkeit? Und außerdem: Vielleicht muß man X-mas heute auch anders deuten? Das X könnte doch auch wie in der Mathematik das Symbol für das Unbekannte sein?!
Darum verstehen Sie doch mal Weihnachten als etwas, was neu entdeckt werden muss. Ein Fest, an dem sich das unbekannte X immer wieder neu entschlüsselt. Ein Fest, wo mitten in aller Romantik die pure Weihnachtsfreude aufblitzen kann.
Und alles beginnt mit dem Kind, dem Jesus - Kind, das so "ganz der Papa" ist und später - erwachsen- einmal sagen wird: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" Das X steht für ihn - Jesus Christus!
Feiern Sie mit uns dieses großartige Fest:
Heiligabend: 14.30 und 15.30 Uhr Kindermusical: Ey Mann, Gloria
17.00 Uhr Christvesper mit viel Musik und einem Theaterstück der Jugend
23.00 Uhr Christmette in der Lichterkirche
1. Weihnachtstag: 17.00 Uhr "Weihnachten kreativ". Facettenreich und stimmungsvoll, weil viele mitmachen. Wir freuen uns über musikalische, literarische oder auch sonstwie kreative Beiträge, die Weihnachten ins Herz bringen. Wenn Sie etwas beisteuern möchten, melden Sie sich bei Pastor Wahnung.
2. Weihnachtstag: 10 Uhr Festgottesdienst mit viel Musik und einer starken Ermutigung für den Alltag.
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
|
24. Dezember 2016, 14:30 Uhr - 26. Dezember 2016, 10:00 Uhr |