Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
|
11. November 2016, 19:30 Uhr |
Dieser Termin erinnert an Martin von Tours, der im 4. Jahrhundert seinen Glauben an Jesus überzeugend lebte.
17 Uhr in diesem Jahr keinen Laternenumzug (bereits am 31.10. s. Hell und wie - Fest)
19.30 Uhr Die Erwachsenen treffen sich zum Martinsgansessen in Matjens Landhaus, Neuendorf. Es gibt Gänsebraten satt, Rotkohl, Rosenkohl, Salzkartoffeln, Kroketten, Klöße und Soße. Dazu Erzählungen und Lieder rund um St. Martin und viel Raum zum Klönen. Preis pro Person: 19,99 Euro. Für Interessierte gibt es einen Fahrdienst. Eine Voranmeldung im ZGH - Büro ist erforderlich.
Wissen Sie eigentlich, was Martin mit den Gänsen zu tun hat? Es gibt drei Antworten:
.... Entgegen seines eigenen Willens und trotz Vorbehalt der Kirche, drängte das Volk darauf, Martin zum Bischof zu weihen. Martin versteckte sich in einem Gänsestall, wurde aber gefunden, weil die Gänse aufgeregt schnatterten.
.... Nach einer anderen Erzählung griffen die Bürger von Tours zu einer List. Ein Bauer ging zu Martins Versteck und bat ihn, seine kranke Frau zu besuchen. Als er beim Bauern zuhause vom Volk überrascht wurde, sah er ziemlich schmutzig aus, als habe er eine Zeit lang in einem Gänsestall gelebt.
.... Eine weitere Geschichte besagt, dass eine schnatternde Gänseschar in den Kirchraum gewatschelt sei und dabei Bischof Martin bei seiner Predigt unterbrochen habe. Die Gänse seien gefangen genommen und gegen den Willen Martins verspeist worden.
Übrigens, der Martinstag liegt einen Tag vor dem Beginn der vierzigtägigen weihnachtlichen Fastenzeit, die heute noch in weiten Teilen der orthodoxen Kirche gefeiert wird. An diesem Martinstag - analog zur Fastnacht vor der österlichen Fastenzeit - durften die Menschen noch einmal so richtig schlemmen. Daher wird noch heute beim rheinischen Karneval die neue "Session" am 11. November ausgerufen.
Und - brauchen Sie noch mehr Gründe, um mit uns zu feiern? Wir laden Sie herzlich ein!
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
|
11. November 2016, 19:30 Uhr |