Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Erntedankfest

29. September 2019,
10:00 Uhr

Mehr Veranstaltungen

< Zur Liste

Es kaut und schmatzt. In Restaurants, an Imbissbuden, an Probiertheken im Supermarkt, selbst mancher Möbildiscounter macht heutzutage seinen größten Umsatz mit Systemgastronomie. Und so schaufeln wir alles in uns rein, bis die Schwarte kracht und der Gummizug der Trainingshose ermattet aufgibt. Und während ich die Nase über all die Gedankenlosigkeit rümpfe, merke ich, dass ich selbst viel zu viel und zu gedankenlos in mich hineinstopfe. Hier ein Pralinchen, da eine Schüssel Obst, und im Baumarkt noch schnell eine Wurst.

Am 29. September feiern wir Erntedank. Ein Tag, der daran erinnert, dass all das, was wir in uns reinstopfen oder genüsslich verzehren, nicht auf unserem eigenen Mist gewachsen ist. Wir haben zwar unseren Anteil daran, aber über Wachsen und Gedeihen entscheidet immer noch Gott. Deshalb danken wir Gott an diesem Tag ganz bewusst. Und sicher müßte dies noch viel lauter und viel öffentlicher geschehen, so wie es der Beter von Psalm 111 tut: "Halleluja, von ganzem Herzen will ich dem Herrn danken, ja, vor der ganzen Gemeinde." Dankbarkeit - das beste Mittel gegen Gedankenlosigkeit. Deshalb - feiern Sie mit uns Erntedankfest!

P.S.: Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns durch Erntegaben helfen, alles festlich zu schmücken. Abgabe: Samstag vor Erntedank, 10 - 12 Uhr im Guten Hirten.

 

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Erntedankfest

29. September 2019,
10:00 Uhr

Mehr Veranstaltungen

< Zur Liste