Erntedankfest - Danken ja bitte!

30. September 2018, 10:00 Uhr
- 30. September 2018, 20:00 Uhr

Mehr Veranstaltungen

< Zur Liste

Viele Menschen sagen, wir Deutsche seien unzufrieden, weil vielfach nur sehen, was wir nicht haben, statt dankbar zu sein für das, was wir haben. Vielleicht geht es Ihnen ja auch so. Dann ist das Erntedankfest die richtige Medizin. Eine Einladung, inne zu halten und auf die Haben - Seite zu schauen.

Ein Mann kam zu einem Rabbi und beklagte sich: "Rabbi, mein Leben ist unerträglich. Wir wohnen zu sechst in einem einzigen Raum. Was soll ich nur machen?" Der Rabbi antwortete: "Nimm deinen Ziegenbock mit ins Zimmer!" "Den Ziegenbock?", wunderte sich der Mann. "Tu, was ich dir gesagt habe", entgegnete der Rabbi, "und komm nach einer Woche wieder." Nach einer Woche war der Mann total am Ende: "Wir halten es nicht mehr aus, der Bock stinkt fürchterlich!" Der Rabbi gab ihm den Rat: "Geh nach Hause und stelle den Bock wieder in den Stall. Dann komm nach einer Woche wieder." Die Woche verging. Als der Mann zurückkam, strahlte er über das ganze Gesicht: "Das Leben ist herrlich. Wir genießen jede Minute. Kein Ziegenbock - nur wir sechs."

Brauchen wir erst Druckmomente im Leben, um das wieder dankbar zu sehen, was wir so selbstverständlich nehmen? Das Erntedankfest erinnert mich nicht nur auf die Ernte auf dem Feld, sondern auch im Leben: Ich bin gesund. Ich fühle mich in meiner Familie pudelwohl. Ich besitze einen Arbeitsplatz. Ich kann mich an der Schöpfung freuen. Ich kenne Menschen, die mich trotz meiner Schwächen akzeptieren. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr spüre ich: Was bin ich reich! Vieles könnte in meinem Leben auch ganz anders sein. Es sind letztlich alles Geschenke. Kaufen kann ich mir das jedenfalls nicht. Deswegen lade ich Sie ein: Feiern Sie mit uns das Erntedankfest!

Am 30.09. um 10 Uhr feiern wir einen Festgottesdienst im Guten Hirten und um 19 Uhr einen Abendgottesdienst in Raa - Besenbek.

P.S.: Bitte helfen Sie durch Erntegaben unsere Kirche und die Alte Schule festlich zu schmücken! Abgabe am Samstag vor Erntedank von 10 - 12 Uhr im Gemeindezentrum.

 

Erntedankfest - Danken ja bitte!

30. September 2018, 10:00 Uhr
- 30. September 2018, 20:00 Uhr

Mehr Veranstaltungen

< Zur Liste